Bergsteigen & Bergwandern

Der Große Ankogel (3.246 m) und der Kleine Ankogel (3.097 m), hier im Sommer 1994, gehören zu den Hohen Tauern und liegen im österreichischen Bundesland Kärnten, das ich persönlich fast als zweites Zuhause bezeichnen könnte.
... Wer einmal die dünne Luft hier oben geschnuppert hat, nachdem er sich beim Aufstieg verausgabte, der wird nie wieder den unvergleichlichen Ausblick und die totaler Ruhe missen wollen. Inzwischen muß man aber auch schon genauer hinsehen, bevor man eine Tour plant. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch, wenn man keinen Rummel wie am Kröpcke (in Hannover) haben möchte. Sehr empfehlenswert im letzteren Sinne ist z.B. das Adamello-/Presanella-Gebiet in Norditalien. Einzelheiten verkneife ich mir allerdings lieber, damit es so bleibt!
Eine wirklich abwechslungsreiche Bergregion -mit allerdings mehr "Touris" ist das altbekannte Südtirol (zu deutsch: Alto Aldige ;-) ) rund um den Gardasee. Als die bekannteste Berggruppe dürften die Dolomiten gelten. Die schroffen Felstürme umrahmen hier zahlreiche sehenswerte Täler..
Das beste Dolomiten-Panorama.habe ich im Villnößtal gefunden. Von dort stammt übrigens Reinhold Messner. Dessen Philosophie kann man besser verstehen, wenn man sein Buch "Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will" gelesen hat. (ISBN 3-492-03354-7 Verlag R. Piper GmbH & Co. KG, München). Auch empfehlenswert: "Überlebt - Alle 14 Achttausender" (ISBN 3-405-13416-1, BLV Verlagsgesellschaft München, Wien, Zürich)
Südtirol auf dem offiziellen WWW-Server der Autonomen Provinz Bozen Bürgernetz Südtirol
ua. mit Geschichte
Gebiete interaktiv
Dolomiten
Tourismusverein 
Im Gebiet Gais/Uttenheim
Tourismusverein Brixen
Tourismusverein Schenna (oberhalb von Meran)
Forstbericht Südtirol 1995
Altea HomePage Südtirol 
mit Startseite für Tagungsorte in südtiroler Regionen
Und nochmal mein Lieblingstal: Villnößtal
Historische Bilder am Ortler
Gute Startseite für Österreich Liebhaber
Einen echten Knaller landete ein Mount Everest Expeditionsteam, das im April 1996 Bilder ins Internet lieferte Reinhold Meßner - Professionelle Selbstdarstellung mit Liste der Expeditionen und Erstbegehungen


Zurück zur Homepage Uwe Robra